Aktuelles


Kampagne "Wir behüten Kinder"

Im Rahmen der Kampagne "Wir behüten Kinder" hat Martin Adam (Präsident des VPK-Bundesverbandes) den Baden-Württembergischen Sozialminister Manne Lucha in seine Einrichtung nach Offenburg eingeladen. Der Sozialminister nutzte Anfang Februar die Gelegenheit, sich bei einem Besuch in der heilpädagogischen und therapeutischen Einrichtung Haus Fichtenhalde über die Praxis der Jugendhilfe zu informieren.

 

Minister Lucha nahm sich viel Zeit, die Einrichtung zu besichtigen und sich über den Alltag in der Kinder- und Jugendhilfe zu informieren. Er zeigte sich  dabei sehr interessiert für die Arbeit und die Probleme des Jugendhilfealltags. Anschließend wurden verschiedene Themen aus der Praxis erörtert. Besonderes Interesse zeigte Herr Minister Lucha für die Themen Kinderschutz sowie Chancen und Grenzen der Inklusion. Beim Besuch wurde deutlich, welche wichtige Aufgabe die Kinder- und Jugendhilfe in der Gesellschaft hat und wie hoch die Bedeutung privater Anbieter in diesem Aufgabenfeld ist. 

 

Bericht im Offenburger Tageblatt.

 

Weitere Informationen:
http://www.fichtenhalde.de/
http://www.manne-lucha.de/