VPK-App OMBUDDY

Mehr direkte Beteiligung in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe: Die OMBUDDY-App für VPK-Mitgliedseinrichtungen

Die Digitalisierung und ihre zunehmende Präsenz im Alltag junger Menschen sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und spielt daher auch im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe eine entscheidende Rolle. Diese Entwicklung bringt nicht nur Herausforderungen mit sich, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, wie etwa die Verbesserung der Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten für junge Menschen in stationären Jugendhilfeeinrichtungen.

Vor diesem Hintergrund und im Einklang mit den Zielen des reformierten Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) hat der VPK-Bundesverband nach intensivem Austausch mit seinen Mitgliedseinrichtungen eine eigene Beteiligungs-App entwickelt. Die Beteiligungs-App mit dem Titel OMBUDDY zielt darauf ab, die bestehenden Beteiligungs-, Informations- und Beschwerdemöglichkeiten in den Einrichtungen zu erweitern und zu verbessern. Von nun an steht die App allen VPK-Mitgliedseinrichtungen zur Verfügung. Viel Spaß mit OMBUDDY!



Mehr zur App:

Inhalte, Funktionen und Ziele der OMBUDDY-App

  • Einfacher Zugang: Die Installation einer speziellen App ist nicht erforderlich. Die App wird per einrichtungsindividuellem QR-Code aufgerufen, wodurch die Nutzer*innen direkt der jeweiligen Einrichtung zugeordnet werden können.
  • Verschiedene Kanäle und Anwendungsbereiche: Beschwerde, Feedback und Information sind zentralisiert und leicht zugänglich.
  • Integrierte Nutzung: Die App läuft über das bestehende Einrichtungsverzeichnis des VPK (www.vpk-einrichtungen.de), was eine einfache Nutzung für alle VPK-Einrichtungen ermöglicht.
  • Einfache Bedienung: Die geführte Nutzung unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei unterschiedlichen Anliegen.
  • Einrichtungsindividuelle Anpassung: Inhalte können spezifisch auf die jeweilige Einrichtung abgestimmt werden.
  • Schnelle Antworten: Nutzer*innen erhalten schnell und einfach Informationen zum Status ihrer Anliegen.
  • Problem-Erfassung: Feedback, Beschwerden und Anregungen gehen nicht verloren und können systematisch erfasst werden.
  • FAQ-Bereich: Ein Bereich für häufig gestellte Fragen hilft, wichtige Informationen schnell zu finden.
  • Unabhängigkeit von Betreuungspersonen: Kinder und Jugendliche können sich äußern, auch wenn Betreuungspersonen nicht anwesend sind.
  • Flexibler Umgang mit Anliegen: Einrichtungen entscheiden selbst, wie mit den Anliegen weiter verfahren wird.

Die OMBUDDY-App wurde von Anfang an gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt. So konnten die Wünsche und Anregungen der jungen User direkt berücksichtigt. und eine passgenaue und nutzerfreundliche Anwendung sichergestellt werden. Wir freuen uns, dass die App nun einsatzbereit ist und hoffen, damit die Beteiligungsmöglichkeiten in den Einrichtungen weiter zu verbessern.

Möchten Sie OMBUDDY ebenfalls in Ihrer Einrichtung nutzen? Dann wenden Sie sich gerne an Hannah Adam (hannah.adam@vpk.de). Die App ist mit dem bundesweiten Einrichtungsverzeichnis des VPK verknüpft und lässt sich somit ganz leicht in Ihren individuellen Praxisalltag integrieren!

Wir bedanken uns beim Verein Kinderlachen e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung der App.

Weitere Informationen zum Verein finden Sie hier: www.kinderlachen.de

Wir bedanken uns beim Verein Kinderlachen e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Entwicklung der App.